Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau
Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau

Gottesdienste in Löbau und Ottenhain

Gottesdienst für Kinder ist an den Sonn- und Feiertagen, die mit einem :-) gekennzeichnet sind. Alle treffen sich zum Gottesdienst in der Nikolaikirche. Vor der Predigt gehen die Kinder in die Kinder- und Jugendräume im Pfarrhaus nebenan.

Taxi-Fahrdienst gibt es an jedem Sonn- und Feiertag, bitte jeweils bis Freitag 11.00 Uhr anmelden

 

4. Februar, 2. Sonntag vor der Passionszeit (Sexagesimä) 

10.00 Uhr, Nikolaikirche, Pfarrer Mögel

Abendmahlsgottesdienst  ;-)

Dankopfer: Gesamtkirchliche Aufgaben der VELKD

 

10. Februar, Samstag

19.00 Uhr, Nikolaikirche,  Superintendentin Pech

Predigtgottesdienst

Dankopfer: eigene Kirchgemeinde

 

11. Februar, Sonntag vor der Passionszeit (Estomihi)

10.00 Uhr, Gottesdienste in Lawalde und Kittlitz

 

18. Februar, 1. Sonntag in der Passionszeit (Invokavit)

10.00 Uhr, Nikolaikirche, Pfarrerin Baudach

Abendmahlsgottesdienst  ;-)

Dankopfer: eigene Kirchgemeinde

 

25. Februar, 2. Sonntag in der Passionszeit (Reminiszere)

10.00 Uhr, Nikolaikirche, Prädikant A. Bergs

Predigtgottesdienst  ;-)

Dankopfer: Besondere Seelsorgedienste: Krankenhaus- und Klinik-, Gehörlosen-, Schwerhörigen-, Justizvollzugs- und Polizeiseelsorge

 

2. März 2018, Freitag, Weltgebetstag

19.00 Uhr, Diakonatsaal

Ökumenische Andacht - Thema: „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“

Die Lieder und Gebete für den diesjährigen Gottesdienst zum Weltgebetstag haben Frauen aus Surinam in Südamerika vorbereitet. Sie laden uns ein, ihre Lebenssituation und ihr buntes Miteinander kennenzulernen. Sie sind herzlich eingeladen!

Beim anschließenden Beisammensein gibt es Kostproben der surinamischen Küche.

 

4. März, 3. Sonntag in der Passionszeit (Okuli)

10.00 Uhr, Nikolaikirche, Fr. Seimer, Pfarrer Mögel

Familiengottesdienst zum Weltgebetstag

Dankopfer: eigene Kirchgemeinde

Jeden ersten Freitag im März findet weltweit eine lange, lange Gebetskette statt: vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang,

einmal rund um den Globus. Das ist der Weltgebetstag.

Frauen aus Surinam haben ihn in diesem Jahr vorbereitet.

Wir wollen einen Familiengottesdienst dazu feiern!

Surinam ist bunt wie die Bilder in einem Kaleidoskop. Und je nach Blickwinkel kannst du wieder neue Facetten entdecken! Wir wollen dieses kleine Land unserer Erde kennen lernen, hören, wie die Menschen, vor allem die Kinder dort leben. Eine große Vielfalt und ein gutes Miteinander verschiedener Volksgruppen prägen das Leben dort. Schauen wir einmal zusammen durch das Fernrohr und durch ein Kaleidoskop!

Anschließend an den Gottesdienst laden wir herzlich zum Kirchenkaffee ein.

   

11. März, 4. Sonntag in der Passionszeit (Lätare)

10.00 Uhr, Nikolaikirche, Pfarrer Mögel

Abendmahlsgottesdienst ;-)

Dankopfer: Lutherischer Weltdienst

 

18. März, 5. Sonntag in der Passionszeit (Judika)

10.00 Uhr, Nikolaikirche, Pfarrer Mögel

Gottesdienst mit Vorstellung der Konfirmanden  ;-)

und anschließendem Kirchenkaffee

Dankopfer: eigene Kirchgemeinde

 

25. März, 6. Sonntag in der Passionszeit (Palmarum)

10.00 Uhr, Gottesdienste in Herwigsdorf, Lawalde und Nostitz

15.00 Uhr, Nikolaikirche, Beginn des Familienkreuzweges, Frau Seimer 

Wenn uns ………… lebendig macht

Ende ca. 16 Uhr an der Heilig-Geist-Kirche

Was kann ich da einsetzen? Wenn uns ‚das Leben’ lebendig macht? Oder wenn uns die ‚Liebe’ lebendig macht? Oder wenn uns ‚Jesus’ lebendig macht? Wünsche ich mir überhaupt mehr Lebendigkeit? Mehr Leben? Oder doch mehr Ruhe? Es wird wohl für jeden von uns etwas anders aussehen.

Wir wollen entdecken, was die Geschichte von Leid und Tod, eben die Passionsgeschichte, mit Lebendigkeit zu tun hat. Und mit uns!

Zum 4. Mal wollen wir uns gemeinsam mit Jung und Alt auf einen Familienkreuzweg begeben.

Ein Weg, der uns auf einfache, kindgerechte und doch nachdenkliche Art in das Geschehen am Karfreitag mit hinein nimmt.

Lassen wir Menschen der Bibel ‚zu Wort’ kommen auf diesem Kreuzweg.

Vielleicht wendet sich bei uns dann der Blick zu dem hin, was in uns lebendig werden will!

                

29. März, Gründonnerstag

19.00 Uhr, Nikolaikirche, Pfarrer Bublitz

Abendmahlsgottesdienst gemeinsam mit unserer Schwesterkirchgemeinde Bischdorf-Herwigsdorf

Dankopfer: eigene Kirchgemeinde

 

30. März, Karfreitag

9.00 Uhr, Kapelle Ottenhain, Pfarrer Bublitz

Abendmahlsgottesdienst

10.00 Uhr, Nikolaikirche, Superintendentin

Predigtgottesdienst  ;-)

Dankopfer: Sächsische Diakonissenhäuser

 

1. April, Ostersonntag

6.00 Uhr, Alter Friedhof, Frau Seimer 

Auferstehungsandacht

Anschließend sind Sie herzlich zum Osterfrühstück im Diakonatssaal eingeladen.

9.00 Uhr, Kapelle Ottenhain, Pfarrer Bublitz

Predigtgottesdienst

10.00 Uhr, Nikolaikirche, Superintendentin Pech

Abendmahlsgottesdienst  ;-)

Dankopfer: Jugendarbeit Landeskirche (1/3 verbleibt in der Kirchgemeinde)

 

2. April, Ostermontag

10.00 Uhr, Nikolaikirche, Superintendentin Pech

Gottesdienst gemeinsam mit unseren Schwesterkirchgemeinden  ;-)

Dankopfer: eigene Kirchgemeinde

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau