Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau
Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau

Kirchgemeindebund Löbauer Region

Alles hat seine Zeit. Neu beginnen hat seine Zeit, Abschied nehmen hat seine Zeit. Loslassen hat seine Zeit, neue Perspektiven finden hat seine Zeit.

Ein Wechsel steht bevor.
Ab dem 01. August 2023 werde ich, Antje Pech, als Referentin für Personalentwicklung im Landeskirchenamt in Dresden arbeiten. Ab diesem Tag bin ich, Dr. Christian Mai, amtierender Superintendent des Kirchenbezirkes Löbau-Zittau und übernehme alle erforderlichen Aufgaben. Jeden Freitag zwischen 08:00 und 14:00 Uhr bin ich vor Ort in Löbau in der Superintendentur. Termine können gern für diese Zeit mit mir selbst oder mit Angelika Strauß im Büro vereinbart werden.

Alle weiteren Kontaktdaten sind auf der Website des Kirchenbezirkes zu finden.

Das biblische Leitbild für unsere Arbeit im Kirchenbezirk ist die Begegnung von Philippus mit dem Kämmerer (Apg 8). Diese geschieht auf dem Weg. Neues beginnt. Perspektiven finden sich. Und auch vom fröhlichen Weitergehen wird erzählt. In diesen Sommertagen denken wir beide oft an den Lausitz Kirchentag vor einem Jahr zurück. Von diesem Kirchentag gingen Impulse für Wandel und Zukunftsfähigkeit unserer Region aus. Tausende Menschen haben mit vorbereitet und waren zu Gast in Görlitz – und haben erlebt und in die Gesellschaft hinein gezeigt, was Glaube und Gemeinschaft Gutes bewirken können. Mit diesen Erfahrungen sollen wir auch hier und jetzt und inmitten aller bevorstehenden Veränderungen den Glauben fröhlich leben: in Löbau-Zittau, in Dresden und überall in unserem Land.

In den kommenden Monaten erwarten wir, dass die Stelle des Superintendenten/der Superintendentin vom Landeskirchenamt ausgeschrieben wird und es Bewerbungen gibt. Dann wählt die Kirchenbezirkssynode.

In der Gewissheit, dass Gott alle Zeit in seinen Händen hält, sind wir beide ausgesprochen zuversichtlich, dass sich neue Perspektiven für unseren Kirchenbezirk auftun und wir alle in dieser Zwischen-Zeit behütet bleiben.

Am 03. September 2023, 14:00 Uhr, wird der Verabschiedungsgottesdienst in der Johanniskirche in Zittau stattinden.

Ihre Antje Pech und Dr. Christian Mai

Wir gehören jetzt zu einem Kirchgemeindebund

Am 31. Dezember endete unser 22-jähriges Schwesterkirchverhältnis mit den Kirchgemeinden Lawalde und Bischdorf-Herwigsdorf, zu dem ab 2016 auch Kittlitz-Nostitz gehörte.

Ab 1. Januar 2021 sind wir der Ev.-Luth. Kirchgemeindebund Löbauer Region, zu dem die folgenden acht Ev.-Luth. Kirchgemeinden gehören:   Kittlitz-Nostitz, Löbau, Bischdorf-Herwigsdorf, Kemnitz-Sohland, Bernstadt-Schönau-Dittersbach, Großhennersdorf-Rennersdorf-Ruppersdorf, Berthelsdorf-Strahwalde und Obercunnersdorf.

Eine wichtige Veränderung ist, dass wir einen gemeinsamen Kirchgemeindebund-Vorstand haben werden, der die Schwerpunktaufgaben bearbeitet (z.B.    Finanzen, Personal, Strukturplanungen,..). In diesem Bundvorstand sind alle PfarrerInnen und aus jedem Kirchenvorstand ein Vertreter. Für unsere Gemeinde ist für dieses Amt Herr Gabriel Wandt gewählt worden.

Als weitere Besonderheit: Im Löbauer Pfarrhaus ist das zentrale Pfarramt. Pfarramtsleiter des gesamten Kirchenbundes ist Pfarrer Thomas Markert, Stellvertreterin ist Pfrn. Elisabeth Süßmitt.

Jede Kirchgemeinde kann aber weiterhin im eigenen Kirchenvorstand viele Aufgaben und geistliche Prägungen vor Ort selbst entscheiden. Das war uns bei der Entscheidung für den Kirchgemeindebund ein wichtiges Kriterium.

Schenke Gott, dass diese durchaus wichtigen Strukturaufgaben hinter dem Verkündigungswirken der guten Botschaft Gottes nachgeordnet bleiben.