Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau
Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau

Rückblick auf das aktuelle Kirchenjahr

 

März / April 2018

 

4.3.2.2018 - Familiengottesdienst zum Weltgebetstag

 

Unser Familiengottesdienst fand nicht wie angekündigt in der Kirche, sondern im kuschelig, warmen und engen Gemeindesaal mit 80 - 90 Personen statt. Das Leben im Surinam wurde uns allen durch Musik, einen spannenden Kurzfilm und Gebasteltem näher gebracht. Ich fand die enge Gemeinschaft und den Gottesdienst super. Elias Keßner

 

Dezember 2017 / Januar 2018

 

28.1.2017 - Familiennachmittag mit Hausmusik

 

Wir waren als Familie das erste Mal zum Hausmusiknachmittag und waren einstimmig der Meinung, dass es ein gelungener Nachmittag war. Man konnte nur staunen, welche Talente in den Familien schlummern. Sei es der Flötenkreis, die Familie Haupt mit den Geigen, oder auch die kleine Sophia Heidrich, die Flöte spielte und von ihrer Mutti am Klavier begleitet wurde und später mit der ganzen Familie die Geschichte vom Rentier Rudolph gesungen hat. Außerdem konnte man bei Kaffee, Tee und selbstgebackenen Plätzchen und Kuchen nette Gespräche führen. Das nächste Mal sind wir wieder mit dabei. Katrin Hempel, Hochkirch

 

 

6.1.2018 - Sternsingeraktion

 

„Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg,… schein auch zuhaus.“

Eine schöne Tradition, die auch in unserer Kirchgemeinde schon seit langem Einzug gehalten hat. Schade nur, dass so wenige Gemeindeglieder sich den Segen „zusingen“ lassen. Unsere 8 kleinen Sänger waren gut bei Stimme, obwohl sie weit „reisen“ mussten. (vom Rathaus in Löbau nach Ottenhain und wieder nach Löbau)

Ich freue mich, mit diesem Segen durch das Jahr 2018 gehen zu können. 20*C+M*B+18 - Mögen auch Sie gesegnet sein!  Liane Weidner

 

 

31.12.2017 - KMD 50

 

Herzlichen Glückwunsch und DANKE

Schon vor Mitternacht gab es am Silvestertag Grund zum Anstoßen. Unser Kantor und  Kirchenmusikdirektor Christian Kühne durfte seinen 50. Geburtstag feiern. Als Kirchenvorstand und Kirchgemeinde sagen wir auf diese Weise noch einmal Herzlichen Glückwunsch. Wir freuen uns, dass Sie unser Kantor sind und wie Sie unser Kantor sind. DANKE. Gott segne Sie.

 

 

30.12.2017 - Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium, Kantaten 1-3, in der Nikolaikirche

 

...

 

 

24.12.2017 - 3. Christvesper in der Nikolaikirche

 

Der (voraussichtlich) letzte Streich …

Ein ganz besonderes Krippenspiel wurde uns zum Heiligen Abend von der Jungen Gemeinde präsentiert: Die Olsenbande in unserer Nikolaikirche! Wie das? Der „geniale Plan“ zum Auffinden des Schatzes lag angeblich in der Krippe versteckt. Und so geschah es, dass die Olsenbande plötzlich vor Maria und Josef sowie der Krippe stand. Mit etwas Klamauk verpackt, überraschte doch die Botschaft, dass es nicht nur Hirten sind, die das Wunder der Geburt Jesu mit eigenen Augen sehen wollen. Auch „kleine Kriminelle“, die doch eigentlich große Optimisten und vorausschauende Planer, wie Egon, ängstliche aber durchaus liebenswerte Figuren, wie Kjeld, oder fröhlich pfeifende Frohnaturen wie der Benny sind, versammeln sich letztendlich dort. Und so saßen wir am Ende gemeinsam vor der Krippe - Gemeinde, Olsenbande und die anderen Krippenspieler … und Weihnachten konnte kommen.

Danke für diese Krippenspiele.  Tilo Tiegs

 

 

17.12.2017 - Krippenspiel auf dem Löbauer Weihnachtsmarkt / 24.12.2017 - 1. Christvesper Nikolaikirche


Zum Krippenspiel der Kinder unserer Gemeinde gesellte sich dieses Jahr eine Schar von Engeln, gar ein ganzer Engelschor! Zu den Darstellern und Sängern stimmten außerdem noch viele verschiedene Instrumente in die Verkündigung der Weihnachtsbotschaft mit ein.

Zweimal konnte man dieses gelungene musikalische Zusammenspiel erleben - am dritten Advent auf dem Löbauer Weihnachtsmarkt und natürlich an Heiligabend zur Christvesper in unserer Nikolaikirche. Katja Ziegler

 

 

23.11.2017 - Treff der Gruppe "Vielfalt des Glaubens"

 

Mehr als ein Jahr lang hat diese Gruppe „Vielfalt des Glaubens“ aus den christlichen Gemeinden aus Löbau und Herrnhut verschiedene Aktionen für den Tag der Sachsen gemeinsam vorbereitet. Beim Auswertungstreffen ist mit viel Dankbarkeit auf die Veranstaltungen und das neue Miteinander zurück geschaut worden.  Daniel Mögel

 

 

12.12.2017 - Gemeindeadventsfeier

 

... mit einem Adventsprogramm der Kinder aus dem ehemaligen Kinderhaus der Johanniter in Löbau

 

 

10.12.2017 - Familiengottesdienst am 2. Advent

 

...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau