Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau
Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau

Aktuelles/Einladungen

Neue Bibelstunde

 

Liebe Gemeindeglieder,

hiermit möchte ich Sie sehr herzlich zu einer neuen Bibelstunde einladen. Wir wollen uns zunächst am Donnerstag, dem 19. Oktober um 19.30 Uhr im Sitzungszimmer im Pfarramt und dann ein Mal monatlich treffen.

Im Zentrum steht jeweils ein Bibeltext, den wir uns genauer anschauen und über den wir ins Nachdenken geraten wollen. Eine gute Stunde ist dafür eine sinnvolle Zeit! Dabei können uns folgende Fragen leiten: Wie, wann und wo ist der betreffende Text entstanden, was war seine Aussage für die damaligen Menschen und was kann und will uns der Text heute sagen? Wie kann man die frohe Botschaft, das Wort Gottes, in einem Bibeltext entdecken?

Jeder Teilnehmer ist frei, sich auch einmal eine bestimmte Bibelstelle auszusuchen, über die wir dann gemeinsam nachdenken können. Es ist aber auch möglich, einmal größere Zusammenhänge der Bibel in den Blick zu nehmen. Was z. B. hat es mit den 150 Psalmen auf sich, warum gibt es vier Evangelien oder was genau steht eigentlich in der Bergpredigt...?

 

Ich freue mich, mit Ihnen gemeinsam Neues in der Bibel zu entdecken!

Seien Sie herzlich gegrüßt von Ihrem

 

Pfarrer Friedemann Bublitz

"Eine himmlische Aufregung"

 

So heißt in diesem Jahr unser Krippenspiel. Bist du neugierig, wie es im Himmel zugeht? Möchtest du wissen, was die Engel den ganzen Tag so machen? Dann bist du bei uns genau richtig, denn unser Spiel wird uns ‚in den Himmel’ entführen. Wie haben die Engel die erste Weihnacht vor über 2000 Jahren erlebt? Was haben sie vielleicht gedacht, gesagt, gesungen? Dieses Krippenspiel versucht eine Antwort auf diese Fragen zu finden! Es ist einmal eine ganz andere Sicht auf die Weihnachtsgeschichte. Hast du Lust bekommen?

Ab Dienstag, den 24.10.2017 um 17.00 Uhr starten die Proben für alle sanges- und spielfreudigen Kinder und Jugendlichen (Vorschulkids bis Konfis) im Diakonatssaal unserer Kirchgemeinde. Es gibt Sprecher- und Gesangsrollen, und die Hauptrollen spielen in diesem Jahr auf jeden Fall die Engel. Die Spatzenchorkids üben die Lieder zu ihren normalen Proben samstags um 9.30 Uhr. Auch da können noch Kinder dazu kommen. Herzliche Einladung zu diesem Projekt - wir freuen uns über Jeden, der dazu kommt!!!

 

Aufführungen: 17.12.17, 14.00 Uhr, Weihnachtsmarkt und 24.12.17, 14.30 Uhr, erste Christvesper in der Nikolaikirche.

 

Es grüßt Euch

Birgit Seimer

Die "Apfelgräfin" kommt nach Löbau

 

Der christliche Verein AGLOW lädt zu einem besonderen Abend mit Daisy Gräfin von Arnim ein. Am Freitag, den 3.11., um 20 Uhr erzählt die „Apfelgräfin“ in der Blumenhalle Löbau aus ihrem bewegten Leben. Sehr empfehlenswert! Der Eintritt ist frei.

Martinsfest 2017 - „Holt das Lämpchen aus dem Haus, denn es ist Sankt Martin…“

 

So heißt es in einem Martinslied. Und so wollen wir es am Martinstag auch tun. Warum tragen wir am Martinstag eigentlich Laternen durch die ‚Nacht’? Wie können wir heute ein Licht für andere Menschen sein? Diesmal soll es um dieses „Martins“-Licht gehen….lasst Euch überraschen!

Wir laden euch herzlich ein, mit uns St. Martin zu feiern am 11. November 2017. Wir beginnen um 17.00 Uhr mit einer kleinen Andacht in der katholischen Kirche. Anschließend ziehen wir mit unseren Laternen zum Altmarkt. Dort erwarten uns Musik, leckere Martinshörnchen und ein warmes Getränk. Wer selbst etwas (Gebäck) zum Teilen mitbringen möchte, kann das gerne tun.

Also: Holt das Lämpchen vom Dachboden oder bastelt euch noch schnell eines ;-) !

Nach den guten Erfahrungen vom letzten Jahr wollen wir die Friedensdekade auch dieses Jahr zu verschiedenen Themen an verschiedenen Orten gestalten - in ökumenischer Verbundenheit und in unserem Schwesterkirchgebiet. Dazu laden wir herzlich ein, meistens 19.00 Uhr. 

Haus- und Straßensammlung der Diakonie Sachsen 17. - 26. November 2017

 

Aufstehen - Rausgehen - tätig sein! Teilhabe Arbeit und Beschäftigung für chronisch psychisch Kranke Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen haben es schwer, soziale Isolation und Einsamkeit aufzubrechen. Hier will die Diakonie Sachsen gegensteuern: Mit Beschäftigungsideen, Projekten, Veranstaltungen und Genesungsbegleitern, aber auch mit finanzieller Unterstützung zur notwendigen Mobilität. Bitte unterstützen Sie diese wichtige Arbeit mit Ihrer Spende.

 

Sammelbüchsen und Sammlerausweise können ab 14.11.17 im Pfarramt abgeholt werden. Danke den Sammlern und den Spendern.

Grundkurs Lektorenausbildung        

 

Unsere Landeskirche bietet eine Lektorenausbildung an, in dem die Grundlagen zum Gestalten von Gottesdiensten gelehrt werden. Dieser Grundkurs wird hier in Löbau von und für unseren Kirchenbezirk gestaltet. An einem Einführungsabend am 21. Januar 2018 und 7 Wochenenden im Jahr 2018 werden Theorie und Praxis des evangelischen Gottesdienstes erarbeitet. Bei diesem Kurs kann die Fähigkeit erworben werden, einzelne Formen oder ganze Gottesdienste (mit) zu gestalten. Teilnehmerzahl: 7-15, Kosten 120,-€ (Zuschuss der Kirchgemeinde gern möglich!).

Genaue Infos und Termine unter: www.ehrenamtsakademie-sachsen.de/start/lektoren.

Anmeldungen sind noch bis 30. November 2017 bei der Suptur möglich (suptur.loebau_zittau@evlks.de).

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau