Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau
Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau

Aktuelles/Einladungen

Weg-Gespräche – Herzliche Einladung dazu

Damit habe ich im vergangenen Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht: Beim Gehen mit einem anderen sehr wertvolle, tiefgründige Gespräche zu erleben. Diese „Seelsorge“ hat mir geholfen, mich ermutigt und mir neue Orientierung gegeben. Ganz nebenbei merkte ich auch, wie mir die tägliche Bewegung beim Gehen gut tut. Aus dieser Erfahrung ist die Idee gewachsen, „Weg-Gespräche“ anzubieten. Ich werde jede Woche eine Stunde gehen und lade ein, als Einzelner oder als Paar mit mir zu gehen. Dabei haben wir Zeit, über Ihre / Deine Anliegen zu sprechen.

Folgende Termine sind bis jetzt möglich: 2., 9., 29. Okt., 13., 20., 27. November - je 17.00-18.00 Uhr, Bitte um Anmeldung.                          Ihr/Euer Daniel Mögel

Friedensdekade vom 8. – 18. November 2020

Seit 40 Jahren wird die Friedensdekade in Deutschland ökumenisch begangen. Unter dem Motto: „Umkehr zum Frieden“ wollen wir uns dieses Jahr wieder daran beteiligen. Die genauen Veranstaltungen (Konzert, Stadtgebet, Film, unkonventionelles Gespräch, ….) in der Zeit vom 8. – 18. November sind gerade in Planung. Konkrete Infos kommen per Flyer, auf der Internetseite, mit Aushängen und in Gottesdiensten. Auf alle Fälle tut es sehr Not, um Frieden zu beten und um Frieden zu ringen.  

Buchlesung im Pfarrsaal Kittlitz - 13. November

Dr. Christian Keßner wird um 19 Uhr eine Lesung zu seinem Buch "Heilig ist mir dein Gefild“ über den spirituellen Hintergrund des Slawischen in der Lausitz halten. Dazu wird herzlich eingeladen.

Deutsch-sorbische Andacht und Vortrag in Kittlitz - 18. November

Um 14 Uhr beginnt auf dem Friedhof in Kittlitz eine zweisprachige Andacht zu Pfarrer Michael Domaschke.

Anschließend hält Frau Trudla Mahling aus Bautzen einen Vortrag zum Schaffen von Pfr. Domaschke im Kittlitzer Schloss.

Herzliche Einladung!

Straßensammlung vom 13. bis 22. November 2020 - „Glaubst du, dass es Wege aus der Schuldenfalle gibt?“

Wir bitten mit dieser Herbstsammlung um Spenden für Projekte der mobilen und präventiven Schuldnerberatung der Diakonie Sachsen.

Sie können diese Arbeit für überschuldete Familien und Personen unterstützen:

- mit einer Spende per Überweisung auf das Spendenkonto 

IBAN: DE15 3506 0190 1600 3000 12, Kennwort: Schuldnerberatung

- oder über die Spendenbüchsen

Vielen Dank den Sammlern und den Spendern.

Besuche in der Gemeinde

Die persönlichen Besuche zu Jubiläen waren seit der Coronazeit gar nicht möglich oder nur sehr eingeschränkt. Da die Bedürfnisse und Meinungen dazu bis heute sehr unterschiedlich sind, haben wir folgenden Vorschlag:

Wer anlässlich seines besonderen Geburtstages (80., 90. oder älter) einen Besuch wünscht, der melde sich bitte vorher im Pfarramt.

So müssen gewünschte Besuche nicht wegfallen. Gott segne Sie.

Jubelkonfirmation

Die Jubelkonfirmation konnte dieses Jahr wegen Corona leider nicht stattfinden. Wie wir sie im kommenden Jahr feiern, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht planen. Wir werden im neuen Jahr im Gemeindebrief dazu informieren.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau