Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau
Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau

Wohin soll ich mich wenden?
Mit diesen Worten beginnt die Deutsche Messe von Franz Schubert, welche wir am 14. April um 10 Uhr in einem ganz besonderen Gottesdienst erleben werden.

Die Via Regia Concert Band, unsere Löbauer Kantorei und die Kurrende führen sie gemeinsam in der Löbauer Nikolaikirche auf.
2022 gründete Matthias Bogner in Görlitz die Via Regia Concert Band. Die Besetzung konzentriert sich auf die sinfonisch-konzertante Blasmusik, und macht damit Musiker/-innen und Publikum ein ganz besonderes künstlerisches Angebot – als Gegenpol zur traditionellen Blasmusik.

Matthias Bogner & Luise Wenk

<< Neues Bild mit Text >>

Gemeindenachmittag zum Thema Indien

Pfarrer Mögel erzählt von den Erfahrungen seiner Studienreise nach Indien und zeigt eindrucksvolle Bilder. Am 17. April, 14:00 - 16:00 Uhr mit Kaffeetrinken im Diakonatssaal.

Herzliche Einladung!

Nächste Führung in der Märtyrer-Ausstellung

Freitag, 26. April, 14.00 Uhr, Heilig-Geist-Kirche

durch Mitinitiator Pfr. Johannes Paulsen

- ansonsten bitte um Anfrage im Pfarramt zur Besichtigung der Ausstellung

Update zum Nähprojekt
Wir freuen uns, dass sich nach dem Aufruf im letzten Gemeindebrief schon einige zu unserer Aktion bereiterklärt haben!

Weitere Anmeldungen nehmen wir noch gern entgegen: Wir benötigen einige neue Gewänder für Musical und Krippenspiel. Wer hat Lust und Zeit, uns mit eigener Nähmaschine zu unterstützen? (Stoffe sind vorhanden bzw. werden besorgt.)

Bitte meldet euch bei mir (Kontakt), ich leite die Nachricht an Bianca Scholz weiter. Sie teilt dann die Termine und konkreten Infos mit. Vielen Dank!

S. Hämmerlein

Jubelkonfirmation
Dazu laden wir dieses Jahr am 21. April, 10:00 Uhr, ganz herzlich in die Nikolaikirche ein. Wer vor 25, 40, 50, 60, 65, 70, 75, ... Jahren konfirmiert wurde, kann sich gern bis zum 11. April im Pfarramt anmelden. Jede/r kann gesegnet werden und erhält eine Urkunde.

Sagen Sie es gern weiter!

Frauen- und Familientreffen

Sonntag Rogate, 5. Mai in Großhennersdorf, 10:00 - 14:30 Uhr

Die große Frau aus Schunem ist eine faszinierende und unbekannte biblische Frauengestalt aus dem 2. Buch der Könige, die im Mittelpunkt des diesjährigen Sonntags steht.

10:00 Uhr Gottesdienst in der Kirche Großhennersdorf mit Kindergottesdienst

11:30 Uhr Brunch, Kennenlernen und Gespräche

12:30 Uhr Workshops rund um Kirche und Gemeindehaus, Kennenlernen des Katharinenhofs, anschließend Kaffee und Tee

14:15 Uhr Abschluss und Segen

Herzlich willkommen!

Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt am Rotstein
Am 9. Mai laden wir herzlich ein, wieder am Waldarbeiterplatz am Rotstein gemeinsam Gottesdienst unter freiem Himmel zu feiern.

Für das anschließende Picknick kann jeder selbst etwas mitbringen, das wir gern auf unser großes Freiluftbuffet stellen. Picknickdecken bitte selbst mitbringen, Sitzgelegenheiten gibt es. Beginn ist 11:00 Uhr.

Parken am besten an der Feuerwehr Bischdorf; wer will, von dort ab 10:00 Uhr gemeinsamer Weg Richtung Rotstein.

Ökumenischer Gottesdienst auf der Picknickdecke
Am Pfingstmontag, 20. Mai um 10 Uhr laden wir euch herzlich auf die Wiese an der Heilig-Geist- Kirche ein.

Bereits zum 5. Mal: Ausgerüstet mit Picknickdecke und leckeren Snacks zum Gottesdienst – das ist doch was! Und es gibt einiges zu erleben. Wir feiern gemeinsam mit unseren Geschwistern der katholischen Gemeinde.

Bitte bringt euer eigenes Picknick und eine Decke mit. (Weitere Sitzmöglichkeiten sind vorhanden). So können wir nach dem Gottesdienst noch gemütlich beieinander bleiben. Der Gottesdienst ist besonders für Familien mit Kindern geeignet, deshalb ist am Pfingstsonntag kein Kindergottesdienst.

Gemeindeausfahrt
Zusammen mit Gemeindegliedern aus der Kirchgemeinde Kittlitz-Nostitz laden wir am 20. Juni, ca. 9:00 - 17:00 Uhr zu einer Gemeindebusfahrt mit Mittagessen und Kaffeetrinken ein. Unser Weg wird Richtung Bad Muskau führen.

Bitte gern schon vormerken und weitersagen.

Weg-Gespräche

Wenn es die Witterung und die Kondition zulassen, können wir beim Reden gern draußen sein und gehen. Auf alle Fälle wieder die Einladung zum Gespräch über das, was Sie / Dich gerade beschäftigt und gern auch dafür zu beten. z.B. dienstags 17 Uhr oder nach Absprache zu einer anderen Zeit. Bitte um kurze Anmeldung.
Daniel Mögel

Besuche in der Gemeinde

Wer sich während einer Krankheit, in einer Not oder anlässlich eines Jubiläums einen Besuch wünscht, der melde sich bitte im Pfarramt oder bei uns PfarrerInnen.
Wir stehen Ihnen dafür gerne zur Verfügung!