Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau
Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau

nächste Führung in der Märtyrerausstellung

mit Mitinitiator Pfr. Johannes Paulsen:

Ostermontag, 1. April, 17.00 Uhr, Heilig-Geist-Kirche

Nähprojekt Kostüme
Im vergangenen Jahr wurden wir als Gemeinde wieder mit verschiedenen tollen Aufführungen vom Kindermusical bis Krippenspiel unserer Kinder und Jugendlichen beschenkt.

Inzwischen sind viele der vorhandenen Kostüme in die Jahre gekommen und es ist dringend eine Reparatur oder Neugestaltung notwendig. Nun möchte ich gemeinsam mit nähbegeisterten Gemeindemitgliedern ran an den Fundus. Nach Sichtung des Bestandes und Aufnahme der Wünsche für fehlende oder neu zu kreierende Kostüme soll fleißig genäht werden.

Dazu brauche ich Unterstützung. Ich weiß, dass es einige Gemeindemitglieder gibt, welche genauso gern nähen wie ich – und auf deren tatkräftige Unterstützung freue ich mich.

Geplant ist, in einem ersten Treffen neben Bestandsaufnahme auch Absprachen zu Materialien und Umsetzungsideen zu treffen. Dann soll an ein oder zwei Sonnabenden im Diakonatssaal genäht werden. Die Beendigung des Projektes ist noch vor den Sommerferien geplant, damit die Kostüme bereits zur nächsten Kinderbibelwoche genutzt werden können. Alle Interessierten melden sich bitte bis zum 22.03.2024 bei Frau Hämmerlein oder direkt bei mir. Ich freue mich auf eine kreative Zeit!

Bianca Scholz

„Klassik aktiv!“ - Schulübergreifendes Projekt

In der Woche vom 18. bis 22. Mai werden Schülerinnen und Schüler der Evangelisch-Diakonischen Grundschule Löbau, der Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Löbau und Großhennersdorf und der Evangelischen Berufsfachschule für Sozialwesen Löbau musikalisch, darstellerisch und tänzerisch aktiv.

Die unterschiedlichen Workshops werden offenbaren, welch wunderbare Gaben in den Jungen und Mädchen stecken. Doch nicht nur das Bühnenprogramm, sondern auch Catering, Kulissenbau, Kostümierung und Medienpädagogik, werden Kreativität und Teamgeist fordern. Das Ergebnis der Projektwoche, die von Musikern der Lausitzer Philharmonie initiiert und intensiv begleitet wird, dürfen wir am 22. März, 16 Uhr, in der Nikolaikirche Löbau erleben.

Wir laden herzlich ein, dabei zu sein!

Familienkreuzweg
am Sonntag Palmarum, 24. März, um 15:00 Uhr – Beginn ist in der Nikolaikirche Löbau. Seid dabei und lasst uns gemeinsam erfahren und sinnvoll nachspüren, was Jesus und die Menschen, die ihn auf seinem Weg zum Kreuz begleiteten, erlebt haben.

In sechs familiengerechten Stationen wird das zu entdecken sein – gemeinsam gehen wir den Familienkreuzweg bis zur Heilig-Geist-Kirche.

Ob das Ganze auch etwas mit unserem Leben zu tun hat?

Beim Familiengottesdienst am Ostersonntag um 10:00 Uhr in der Nikolaikirche wird die 7. Station zu erleben sein.

Osterfrühstück ist ein fröhlicher Osterzeitstart
Am Ostermorgen nach der Auferstehungsandacht auf dem Alten Friedhof laden wir herzlich zum gemeinsamen Osterfrühstück ein. Kurz nach 7:00 Uhr beginnen wir im Diakonatssaal im Pfarrhaus mit Kaffee, Tee, Brötchen usw.

Wer könnte dafür etwas mit vorbereiten? Eine Anmeldung (im Pfarramt) fürs Kommen muss nicht sein, aber hilft uns beim Planen.

Herzliche Einladung!

Das Geld reicht nicht – was tun?
In unserer Region steht den Menschen, die mit Schulden im Alter kämpfen, die Schuldnerberatung der Diakonie Löbau-Zittau als wertvolle Ressource zur Verfügung. Dazu findet eine informative Veranstaltung am 23.01.24, 16:00 – 17:30 Uhr bei der VHS (=Volkshochschule) in Löbau statt.

Anmeldung: Diakonie Löbau-Zittau; Marina Biller; Telefon: 0151 4203 7716
E-Mail: sb.senioren@dwlz.de

Weg-Gespräche

Wenn es die Witterung und die Kondition zulassen, können wir beim Reden gern draußen sein und gehen. Auf alle Fälle wieder die Einladung zum Gespräch über das, was Sie / Dich gerade beschäftigt und gern auch dafür zu beten. z.B. dienstags 17 Uhr oder nach Absprache zu einer anderen Zeit. Bitte um kurze Anmeldung.
Daniel Mögel

Besuche in der Gemeinde

Wer sich während einer Krankheit, in einer Not oder anlässlich eines Jubiläums einen Besuch wünscht, der melde sich bitte im Pfarramt oder bei uns PfarrerInnen.
Wir stehen Ihnen dafür gerne zur Verfügung!