Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau
Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau

Als Kirchgemeinde bitten wir darum, auf verschiedene Weise den Menschen in und aus der Ukraine zu helfen.

  • Wir laden ein zum Gebet für Frieden: mittwochs, 18 Uhr, in der Heilig-Geist-Kirche
  • Wir sammeln Spenden, um eine oder mehrere Wohnungen für Flüchtlingsfamilien zu finanzieren (im Pfarramt oder im Lego-Spenden-Haus am Eingang der Nikolaikirche)
  • Wir suchen danach, wer leeren Wohnraum für Flüchtlinge anbieten kann, den wir mit gespendeten Mitteln unterstützen wollen zu bezahlen.

Wer andere Art von Unterstützung geben will:

  • …kann für die Arbeit der Diakonie Katastrophenhilfe (hilft in der Ukraine, an den Grenzen und auf den Fluchtwegen ) oder Hilfen vor Ort spenden. Siehe Website der Diakonie Sachsen
  • …kann seine Hilfe auf der Internetseite des Landkreises Görlitz bekannt geben, wo alle Unterstützung koordiniert wird:           ukraine-goerlitz.de

Moravian Moves Festival
17. - 21. August 2022 in Herrnhut

Die Stadt Herrnhut feiert ihr 300-jähriges Jubiläum. Natürlich sind auch wir als Jugend am Start!

Mit einem internationalen Festival in völlig neuen Dimensionen! Du bist herzlich eingeladen!
Tickets an der Abendkasse.
weitere Infos unter www.momo-festival.com

3. September – Band-Workshop
Samstag, 03.09. 14:00 Uhr, Lutherhaus Oderwitz, mit anschließendem Abendkonzert


Für die Bands in unserer Region planen wir einen ganz besonderen Tag mit einem Bandtreffen und Lobpreisabend am 03. September. Es geht los mit gegenseitigem Kennenlernen sowie einem Workshop. Nach der Abendbrot-Pause wollen wir den Tag mit einem Lobpreisabend, an dem alle Bands beteiligt sind, ausklingen lassen. Um 19 Uhr sind auch alle anderen eingeladen, beim Lobpreisabend dabei zu sein.
Die Anmeldung für den Workshop schickt ihr bitte an luise.wenk@evlks.de

Familiengottesdienst zum Schuljahresbeginn
Alle Schulanfänger, aber auch alle, die nach den Sommerferien etwas „anfangen“, sind herzlich eingeladen zum

Familiengottesdienst am 4. Sept. 2022 um 10:00 Uhr in die Nikolaikirche Löbau.

Schulanfang, Schulwechsel, Studium oder Ausbildung – etwas ganz Neues liegt vor euch, und ihr seid neugierig darauf, vielleicht auch etwas unsicher, wie es werden wird?
Zu Beginn dieses Lebensabschnittes möchten wir euch Mut machen und Gottes Segen mit auf den Weg geben.
Im Anschluss an den Gottesdienst wollen wir zum Kirchenkaffee noch etwas beieinanderbleiben.

Mit Licht und Klängen Glaubenskraft entdecken
Zum Psalm 23 – DER GUTE HIRTE – ist vor 2 Jahren eine Klanginstallation entstanden.
Mit Klängen, Texten, Liedern und wechselndem Licht wird die Botschaft dieses
uralten Bibeltextes lebendig. Schon seit Jahrtausenden gibt dieser Psalm Menschen
in schweren Zeiten Kraft.

 

Vom 5. Sept. bis 16. Okt. täglich von 10 - 21 Uhr in der Nikolaikirche.
Lass Dich / lassen Sie sich einladen zu diesem multimedialen Bibelerlebnis –
alle 20 min. Der Eintritt ist frei.


Wer kann sich vorstellen, in dieser Zeit je ca. 2,5 Stunden als „Aufsicht“ in der
Kirche zu sein?

wochentags von 16 - 21 Uhr
samstags von 13 - 21 Uhr
sonntags von 10 - 21 Uhr

6. September – Konfirmanden-Elternabend
Dienstag, 06.09. 17:00 - ca. 18:30 Uhr, in der Heilig-Geist-Kirche
Um für das neue Schuljahr den Konfirmandenunterricht zu planen, sind alle neuen Konfirmanden der 7. und die Gruppe der 8. Klasse mit ihren Eltern zusammen zu einem Elternabend eingeladen. Für die neuen Konfirmanden (7. Klasse) bitten wir um vorherige Anmeldung im Pfarramt. Beim Elternabend wollen wir die Unterrichtszeiten und Besonderheiten der Konfi-Zeit besprechen.

Twenty four – Glaubenszurüstung für Jugendliche
Ab September laden wir Jugendliche ab 15 Jahren ein, bewusst weitere Glaubensschritte zu gehen. Wie kann ich meinen Glauben als Jugendliche/r leben, welche Gaben habe ich und wie kann ich sie zur eigenen und zur Freude anderer einsetzen (auch in der JG)?

Twenty four ist eine Art Jüngerschaftsschule, die wir mit anderen Gemeinden entwickelt haben.
Idee: Monatlich einmal 24 Stunden Gemeinschaft, Singen, Essen, Schlafen, Lobpreis, Glaubensthema, Reden, Feiern.


Start: Freitag, 16. Sept. 18 Uhr, im Wasserschloss Ruppersdorf.
Weitere Termine und Infos und Anmeldung bitte bei Pfr. Daniel Mögel

Gaben zum Erntedankfest am 25. September
Zum Erntedankfest am 25. Sept. um 10:30 Uhr möchten wir unsere Nikolaikirche
wieder mit Blumen, Früchten und anderen Gaben festlich schmücken.
Am 26. September um 9:30 Uhr sind über 100 Kinder aus Schulen und Kindergärten
in der Kirche.
Jede Gabe, die wir bringen, ist auch ein kleines Glaubens- und
Dankzeugnis, worüber nicht nur die Kinder staunen.


Die Erntedankgaben können am Sonnabend, den 24. September
von 10 Uhr bis 13 Uhr
in die Kirche gebracht werden. Vielen Dank!
Diese Erntegaben nimmt nach dem Fest die Oberlausitzer Tafel dankbar entgegen.

Weg-Gespräche

Weiterhin lade ich herzlich zu „Weg-Gesprächen“ ein – aus der eigenen, guten Erfahrung von hilfreich-fröhlichen und ernsthaften Gesprächen beim Gehen. Ich gehe jede Woche eine Stunde und lade ein, als Einzelner oder als Paar mit mir zu gehen. Dabei haben wir Zeit, über Ihre / Deine Anliegen zu sprechen. Herzliche Einladung.
Mögliche Termine: donnerstags 16:00 Uhr oder gern andere Terminvereinbarungen.
Bitte um Anmeldung.
Daniel Mögel                                          

Besuche in der Gemeinde

Wer einen Besuch in einer Kranken- oder Seelsorgesituation oder anlässlich eines Jubiläums wünscht, dazu stehen wir PfarrerInnen gern zur Verfügung. Bitte melden Sie sich dazu im Pfarramt oder bei uns Pfarrern.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau