Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau
Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau

Kinder- & Jugendarbeit

musikalische Kinder und Jugendliche -> siehe auch "Kirchenmusik" ;-)

zur ephoralen Kinder- und Jugendarbeit -> www.evju-loebzi.de

ephorale Jugendgottesdiensttermine -> siehe "Gottesdienste"

Die Krabbelgruppe und der Kinderkreis

finden leider z. Zt. noch nicht statt. Wir gehen davon aus, dass es nach den Ferien bald losgehen kann. Einladungen erfolgen zum Beginn kurzfristig über den persönlichen Kontakt oder hier über die Homepage. Danke für Euer Verständnis.

 

Christenlehre - ab neuem Schuljahr         

Alle Kinder der Klassen 1 - 6, die an der Christenlehre teilnehmen möchten, und ihre Eltern sind herzlich eingeladen zu einem  Begegnungsabend zum Christenlehrestart 2021/2022 am 14. September 2021 um 17 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche Löbau.

Wir wollen miteinander die Termine für die Christenlehrestunden absprechen, uns kennenlernen und anschließend bei einem kleinen Snack auf der Wiese noch etwas beieinander bleiben. Das sonst so köstliche Buffet von mitgebrachten Speisen ist leider in diesem Jahr noch nicht möglich. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, erfragen Sie bitte die jeweiligen Zeiten der Christenlehre nach diesem Treffen bei Susanne Hämmerlein oder im Pfarramt.

 

Konfirmandenunterricht - im neuen Schuljahr

Um für das neue Schuljahr den Konfirmandenunterricht zu planen, sind alle neuen Konfirmanden der 7. und  die Gruppe der 8. Klasse mit ihren Eltern zusammen zu einem Elternabend eingeladen.

Für die neuen Konfirmanden (7. Klasse) bitten wir um vorherige Anmeldung im Pfarramt.

Beim Elternabend wollen wir die Unterrichtszeiten und Besonderheiten der Konfi-Zeit besprechen.

Mittwoch, 15. September, 17.00 – ca. 18.30 Uhr, in der Heilig-Geist-Kirche.

 

Junge Gemeinde

Es beschäftigt uns als Kirchenvorstand sehr, dass wir z. Zt. keine Junge Gemeinde haben. Nicht, dass es keine Jugendlichen gibt. Aber wie können sie auf frohe, jugendgemäße und glaubensbestärkende Weise Gemeinschaft haben? Dazu wollen wir mit den Jugendlichen gemeinsam suchen und Ideen entwickeln. Und wir bitten darum, dass Ihr / Sie ganz konkret dafür betet / beten. Wer im Gebet oder durch Überlegungen Ideen dafür bekommt, den bitten wir, uns diese mitzuteilen.

Kindergottesdienstmitarbeiter*innen gesucht

Endlich ist wieder Kindergottesdienst (KiGo). Um bei möglichst vielen Sonntagen KiGo anbieten zu können, bitten wir um eure Unterstützung: Gesucht werden Erwachsene unserer Kirchgemeinde, die Freude daran haben, mit Kindern zusammen zu sein und die gute Nachricht von Gottes Liebe kindgerecht zu vermitteln. Es gibt eine "Einarbeitung" und ausreichend Hilfsmaterial zur Vorbereitung. Außerdem finden jährlich mindestens zwei Fortbildungen statt (freiwillig).

Wer hat Lust und Zeit mitzumachen? Bitte meldet euch telefonisch oder per Mail bei Susanne Hämmerlein (Kontakte).

Wir freuen uns auf ein wachsendes Kindergottesdienst-Team.

Oberlausitzer Kinderbibel

 

Kinder aus unseren Oberlausitzer Kirchgemeinden haben 2015, im Jahr der Reformationsdekade „Bild und Bibel“, zusammen mit den GemeindepädagogInnen ein großes Projekt verwirklichen können: Zu 90 Texten der Bibel haben sie eigene Bilder oder Collagen gestaltet und die Geschichten nacherzählt. Daraus ist eine beeindruckende Kinderbibel entstanden.

Wir haben noch ein paar Exemplare von der 1. Auflage zum Selbstkostenpreis von 7,-€. Sehr gut als Geschenk geeignet und im Pfarramt Löbau erhältlich.  

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau