Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau
Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Nikolai Löbau

Infos aus dem Kirchenvorstand

Zum 1. Advent 2020 wurden in den Dienst als Kirchenvorstand eingeführt:

gewählte Mitglieder:

Johannes Guder, Annette-Luise Birkner, Lutz Engemann, Steffen Kühne, Helene Schubert, Gabriel Wandt, Günter Zimmerling, Christian Kühne

berufene Mitglieder:

Ines Bogner, Katrin Hempel, Martina Jakschik, Dorothee Ludwig (ausgeschieden), Markus Rentsch (nachberufen)

Vorsitzender: Pfr. Daniel Mögel

stellvertretender Kirchenvorstandsvorsitzender: Lutz Engemann

Staffelstabübergabe im Kirchenvorstand
Unsere langjährige Kirchvorsteherin und Mitarbeiterin in der Kassenverwaltung Dorothee Ludwig ist leider erkrankt. Auf ihre Bitte hin haben wir für sie einen neuen Kirchvorsteher nachberufen:
Markus Rentsch. Bei einem Besuch bei ihr in Plauen / Vogtl. haben wir mit Andacht, Gebet und Hl. Abendmahl die Staffelstabübergabe gefeiert.

Wir wünschen Dorothee Ludwig, die spürbare Hilfe Gottes zu erleben und Markus Rentsch wünschen wir gesegnetes Wirken in unserem Kirchenvorstand.

Danke für Küsterdienst
Als Kirchenvorstand sagen wir den ehrenamtlichen Küstern und Küsterinnen ganz herzlich DANK für diesen Dienst. Vor, während und nach dem Gottesdienst alle praktischen Dinge im Blick zu haben, das ist ihre Aufgabe. Das Team wünscht sich Verstärkung.

Wer kann sich vorstellen, bei diesem Dienst mal „reinzuschnuppern“? Bitte bei einem der Küster melden oder bei Pfr. Mögel.

Kirchentaxi

Durch verschiedene Nachfragen ermutigen wir an dieser Stelle ausdrücklich, das „Kirchentaxi“ für Gottesdienste und Veranstaltungen in Anspruch zu nehmen. Wer möchte, kann sich mit einer Spende an den Kosten beteiligen. Aber prinzipiell tragen wir das als Kirchgemeinde gern. Uns ist Ihr / Dein Erreichen unserer Veranstaltungen wichtig. Für Gottesdienste bitte jeweils bis Donnerstag im Pfarramt anmelden. Das Taxi kann auch mehrere Personen abholen. Vielleicht ermutigt das auch andere zum Nutzen des Taxis.

Gemeindebrief

Für den Gemeindebrief bekommen wir immer wieder sehr positive Rückmeldungen, das freut uns. Deshalb wollen wir ihn auch weiterhin an alle Gemeindegliederhaushalte verteilen. Die Erstellung und der Druck kostet jedes Jahr 4.800 €. Aus Haushaltmitteln und Spenden können wir ca. 2.800 € decken. So bleiben jährlich 2.000 € offen.

Wer kann sich vorstellen, dieses Projekt mit kleinen oder großen Spenden zu unterstützen. Gern erstellen wir Spendenbescheinigungen. Stichwort: Öffentlichkeitsarbeit KG Löbau

Friedhofskapelle
Für dieses Jahr haben wir uns die Innensanierung der Friedhofskapelle vorgenommen. Mal sehen, ob wir öffentliche Fördermittel bekommen, die wir in diesen Tagen beantragt haben.

Bauvorhaben
Zu den baulichen Vorhaben in unserer Kirchgemeinde wurde vom KV beschlossen:
2022 – Umbau der Kinder- und Jugendräume im Pfarrhaus (abgeschlossen)
2023 – Sanierung der Friedhofshalle
2024 – Beginn von Umgestaltungen in der Nikolaikirche